Über ein halbes Jahrhundert.

Die Engel Apotheke wurde am 31.12.1953 von Engelhard Fecht in Kreyenbrück gegründet. Zunächst befand sich die Apotheke an der Cloppenburger Straße 401 in einem damals neu gebauten Haus. Zu der Zeit gab es noch keine Niederlassungsfreiheit für Apotheken und so wurde von der Bezirksregierung eine "Konzession" erteilt. Ein Bedarf bestand, da der Stadtteil Kreyenbrück durch die vielen Kriegsflüchtlinge von der Bevölkerungsanzahl sehr zugenommen hatte. Bis dahin hatten die Einwohner Kreyenbrücks, Krusenbuschs und Bümmerstedes und sogar teilweise die des südlichen Umlandes, ihre Rezepte (die Rezeptgebühr betrug damals 50 Pfennig pro Rezept) in der Oldenburger Innenstadt besorgen müssen.

Auf Grund der gestiegenen räumlichen Anforderungen musste sich Herr Fecht aber schon bald auf die Suche nach größeren Räumlichkeiten begeben. Die fand er dann in dem Gebäude Cloppenburger Straße 319, das nach einem kleinen Umbau die Apotheke nun seit 1963 beherbergt. Nach einigen Jahren stieg seine Tochter Inge-Dore mit in die Apotheke ein, die von ihr bis 1997 geleitet wurde. Seit 1998 ist Carola Aßmann die Inhaberin der Engel-Apotheke.

Originale Zeitungsausschnitte aus dem Gründerjahr 1953


zoom
164 kb

zoom
207 kb

zoom
42 kb

 

 

 

 

 

 

 



Pharmazie International | Deutsche & Internationale Arzneimittel | Homöopathie Pharmazeutische Kosmetik | Traditionelle Chinesische Medizin
KONTAKTDATEN
Die Engel-Apotheke ist seit dem 01.10.2010 geschlossen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Apotheke Alte Wache. Sie finden uns gegenüber an der Cloppenburger Str. 296.

Link:
www.apotheke-alte-wache.de

Die Notdienstzeiten der Apotheken in Oldenburg entnehmen Sie bitte dem externen Link zum aktuellen Notdienstplan.